Startseite
Aktuelles
Gottesdienste
Termine
Leitung und Verwaltung
Unsere Kirchen
Was wir waren - was wir wollen
Unsere Pfarrei und Predigten
Amtshandlungen
Ökumene
Gemeindebrief
Kindergärten
Offene Kirche
Kinder-und Jugendarbeit
Erwachsenenarbeit
Seniorenarbeit
Chöre & Konzerte
    Konzerte
    Kirchenchor
    Posaunenchöre ...
       Emst
       Holthausen
    Kreuz & Quer
    Benefizkonzert Sinnflut
    Benefizkonzert Zweitrausch 2014
Treffs & Gesprächskreise
Feste und Feiern
Blick über den Kirchturm
Bildergalerie 2009/2011
Bildergalerie 2012/2017
Seitenübersicht
Impressum

Posaunenchor Emst

Bevor man uns sieht, hört man uns, die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors - und das schon seit über 40 Jahren.
Es waren junge Leute zwischen 14 und 17 Jahren, die es damals wagten, einen Posaunenchor aufzubauen. Mit Hilfe des Presbyteriums und engagierter Gemeindemitglieder konnten die ersten Instrumente angeschafft werden.


 


Nach oben

Heute steht der Chor unter der Leitung des Orchestermusikers Diethelm Hoffmann. Musikalische Schwerpunkte sind natürlich die Kirchenmusik, aber auch sogenannte alte Meister wie Bach und Händel, sowie volkstümliche Musik einschließlich geprobter Blues und Jazz. Der Chor, der zur Zeit 15 Mitglieder hat, ist altersmäßig eine gute Mischung zwischen jung und alt. Instrumente sind die typischen Blechblasinstrumente wie Trompete, Posaune, Tuba und Hörner.


 


Nach oben

Schwerpunkte der Einsätze waren und sind heute noch die Mitgestaltung von Gottesdiensten, das Kurrende- und Altengeburtstagsblasen sowie Einsätze in Krankenhäusern, Altenheimen und der Justizvollzugsanstalt, ebenso die Mitwirkung bei Veranstaltungen der Vereinsgemeinschaft Emst-Bissingheim. Außerdem gestaltet der Chor jedes Jahr zur Adventszeit ein Konzert in der Erlöserkirche.


 

Sinnflut 20



Nach oben

Es gibt Gottesdienste und Ereignisse, die sind ohne Posaunenchor schlecht vorstellbar, so die Christvesper am Heiligabend, der Konfirmationsgottesdienst, der Laternenzug des Kindergartens oder auch das Blasen auf dem Kirchplatz beim Gemeindefest.

Wir proben donnerstags in »geraden« Wochen um 18.00 Uhr im Gemeindesaal und an »ungeraden« Wochen im CVJM-Heim.

Kontakte:

Chorleiter: Diethelm Hoffmann
Tel.: 02338 – 16 55
E-Mail Adresse: diethelm.hoffmann@stadt-hagen.de

Organisation und Termine: Kristina Hesse
Tel.: 0163 – 36 44 64
E-Mail Adresse: krhesse@gmx.de



Nach oben

Posaunenchor Erlöserkirche
Posaunenchor Erlöserkirche
Konzert des Posaunenchor Erlöserkirche


Nach oben