Startseite
Aktuelles
Gottesdienste
Termine
Leitung und Verwaltung
Unsere Kirchen
Was wir waren - was wir wollen
Unsere Pfarrei und Predigten
Amtshandlungen
Ökumene
Gemeindebrief
Kindergärten
Offene Kirche
Kinder-und Jugendarbeit
    Minikurrende (Chor)
    Dance for Kids
    Family and Friends
    Krabbelgruppen
    Konfirmandenarbeit
    Jungschar Holthausen
    Jugendband
    Jugendtreff
    Jugendgottesdienst
    Jugendreferentin
    Aktuelles aus der Jugendarbeit
    D.E.M. Jugendprojekt
Erwachsenenarbeit
Seniorenarbeit
Chöre & Konzerte
Treffs & Gesprächskreise
Feste und Feiern
Blick über den Kirchturm
Bildergalerie 2009/2011
Bildergalerie 2012/2017
Seitenübersicht
Impressum

Jugendgottesdienste 2010



Nach oben

Jugendgottesdienst

(Rechte der Grafik bei Thomas Putze, veröffentlicht mit Einverständnis des Urhebers.)


 


Nach oben

Jugendgottesdienst

Im Jahr 2008 entstand die Idee einen Gottesdienst nur für Jugendliche einzurichten. Unsere damalige neue Jugendreferentin Tina Wilke hatte tolle Ideen und wir machten uns mit viel Elan an die Arbeit. Wir setzten uns zusammen und suchten einen eingängigen Namen für den Gottesdienst. Wir einigten uns vorerst auf den Namen „Irgendwie anders“.

Nachdem wir eine Band, die für die Musik zuständig sein sollte, organisiert hatten, machten wir uns an die Arbeit, um Termine festzulegen. Wir beschlossen, dass diese Jugendgottesdienste 4- bis 5-mal im Jahr stattfinden sollten. Wir stellten Mottos zusammen: z.B. Nichts ist unmöglich oder Viva la Vida.
Dann betätigten wir uns als EDV-Fachleute und erstellten Diashows und noch so einiges mit dem Computer.

Der erste Gottesdienst fand dann am 28.01.2009 statt und kam bei den Jugendlichen sehr gut an. Vor allen Dingen die Band, die Songs spielte, die die Kids auch kannten, war der Renner. Der Rahmen war noch etwas holprig, aber mit jedem Gottesdienst wurde es besser.



Nach oben

Jugendgottesdienst 2014 "Faithbook"

Gemeinsamer Jugendgottesdienst in der Erlöserkirche
„Faithbook“ und nicht „Facebook“. Wir bekommen eine Freundschaftsanfrage von Jesu. In der Erlöserkirche Emst fand am Freitag, den 13.06. ein Jugendgottesdienst der Gemeinden Dreifaltigkeit, Frieden, Emmaus und Matthäus statt. Unter Regie der Jugendreferentin Annika Unger wurde in Spielszenen dargestellt, wie Jugendliche auf die Begriffe „Facebook“ (das soziale Netzwerk) und „Faithbook“, (nämlich Glaubensbuch) reagieren. Stark vorgetragenen Lieder, am Klavier und mit Gitarre begleitet, waren ein Ohrenschmaus, brachten die Jugendlichen zum Nachdenken, aber auch zum Mittanzen. Und mit einem anschließenden Grillen klang die Veranstaltung aus.


 


Nach oben

Bilder Jugendgottesdienst 2014



Nach oben